top of page

Ikuri Fahrradtaschen
Jetzt bei uns Im Fahrradladen

ikuri-logo.jpg

Unsere Geschichte, Mitar.

Madlen Schering ist die Gründerin von Ikuri, einem jungen Berliner Unternehmen, welches Taschen in liebevoller Handarbeit herstellt. Berliner Designerlabel und polnische Manufaktur verbinden sich bei Ikuri zu wunderschönen, einzigartigen Produkten, an denen ihr lange Freude haben werdet.

 

Die Idee zu diesem Projekt wurde in Mexiko geboren, wo die Gründerin mehrere Jahre lebte. Dort entdeckte sie die Farben und Muster des mexikanischen Wachstuchs, dem Markenzeichen von Ikuri. In Mexiko bestimmen diese das Strassenbild: an jeder Ecke begegnen einem die leuchtenden Farben und Retro-Motive: ob Vichy-Karos, ein farbenfrohes Blütenmeer, Pünktchen oder Früchte – als Tischtücher zieren sie jede Tacobude und jeden Obstsaftstand. Aus der Liebe zu diesem Material wurde dieses Taschen-Projekt geboren.

 

Das mexikanische Wachstuch ist sehr robust und wasserabweisend und hat ein rückwärtiges Gewebenetz und eine etwas festere PVC-Beschichtung. Es ist damit perfekt geeignet für Taschen, die täglich im Einsatz sind und viel aushalten müssen. Und zudem sind sie stylisch und extravagant, ein Farbtupfer im manchmal grauen Alltag! Bring Farbe in Dein Leben...mit einer Ikuri-Tasche ist ein Anfang getan.

 

In der Anfangszeit wurden die Ikuri-Taschen in Mexiko hergestellt; in einer kleinen Taschenmanufakturwerkstatt in Guadalajara, Mexiko. Drei Männer und eine Frau nähten dort die Ikuri-Taschen und ernährten mit ihrer Arbeit ihre Familien. Wir setzen uns für eine faire Produktion, faire Bezahlung sowie dauerhafte Geschäftsbeziehungen ein und sind uns unserer sozialen Verantwortung bewusst. Dennoch war die Produktion in Übersee und die damit verbundenen Flugzeugtransporte für uns zunehmend unvereinbar mit unserem Anspruch nachhaltig und umweltbewusst zu produzieren. Daher haben wir im letzten Jahr begonnen, mit der Umsetzung unserer Entwürfe einen kleinen Familienbetrieb in Posen, Polen zu betrauen.

 

Ob wir unsere Arbeit gut gemacht haben, wissen wir erst, wenn wir Euch als Kunden begeistern konnten. Deshalb ist uns Euer Feedback enorm wichtig. Eure Anmerkungen benötigen wir, um gezielt optimieren zu können. Außerdem motiviert ihr uns natürlich mit Eurer Begeisterung und Zufriedenheit und wir wissen dadurch, dass wir den richtigen Riecher hatten und haben.

sattelschoner.jpg
ueber_uns_web.jpg
einzeltasche-azucena.jpg
einzeltasche-palmeras.jpg
einzeltasche-peras-blau.jpg
kombi-fahrradtascherucksack.jpg
bottom of page